8/2010: Die Geschichte der Socken … – The story of the socks …

… oder Petra auf der Suche nach dem heiligen Gral Rapport

… or Petra looking for the holy grail  pattern repeat.

Wie unten  bereits angekündigt, wollte ich noch was zu meinem Bodenseegestrick erzählen. Zusammen mit der Wolle, die ich für meineOsterwichtelsocken bestellt hatte, ist unter anderem auch noch ein KnäuelSchoppel Admiral mit in den Bestllkorb gehüpft. Auf dem Foto haben mich die Farben des Knäuels sehr angesprochen. Nach den Ostersocken habe ich mich gleich rangesetzt und kam aus dem Stirnrunzeln nicht mehr raus. Als ich mit Michael auf dem Weg zum Bodenseetreffen auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz war, sah die Socke inetwa so aus:

Ich war bei der Ferse und es war noch kein Rapport zu erkennen. Im Laufe des Nachmittags und Abends wurde ich dann immer wieder gefragt, ob ich nun endlich einen Rapport hätte. Tja Fehlanzeige! Es wurde auch gemutmaßt, dass die Wolle vielleicht überhaupt keinen Rapport hat :-/ Das war dann der running Gag der Veranstaltung: „Hast du den Rapport schon gefunden, Petra?“Nee, hatte ich nicht, bis ich Samstag dann die erste Socke beendet habe.

Die Socke endete mit exakt dem gleichen blau wie sie begann! Zwischen den Socken habe ca 1 Meter Garn rausgeschnitten und HATTE DEN RAPPORT!!

Ergebnis zwei ziemlich genau gleiche Socken.

Info: Schoppel Admiral R Druck 1863 magic Fb Kleopatra,
NS 2,5mm, 68M, 3re 1li, Gr. 40 für mich

Ich hätte nur den Schaft, der jetzt nicht wahnsinnig lang ist, keinen Zentimeter länger stricken dürfen!

Nachtrag: Bei ravelry habe ich das Knäuel nochmal gefunden und zwar hier.

I started the socks just before the knitting meeting at Lake Constance.  When I was on the ferry from Meersburg to Constance to cross Lake Constance the sock looked like on the first picture. I was halfway through the heel and there wasn’t a pattern repeat. The rest of the afternoon and the evening this became the running gag of the get-together „Have you found the the pattern repeat yet, Petra?“ It even was suggested that the yarn doesn’t have a repeat! Well on Saturday I finished the first sock and it ended with exactly the same blue as it began. Cutting away about a yard of yarn I finally had the repeat! The outcome was two matching socks. But I wouldn’t have been able to knit the leg a bit longer. These are size 9.5 socks.

PS: In ravelry I found a picture of the ball of yarn I used. Look here

Dieser Beitrag wurde unter Socken, Stricken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 8/2010: Die Geschichte der Socken … – The story of the socks …

  1. Sandra sagt:

    Huhu Petra,
    *g*.. ich war live dabei bei der Suche! Es sind aber wirklich schöne Socken geworden!

    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.


Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (Connection timed out) in /homepages/11/d60666812/htdocs/app237348155/wp-content/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/library/sweetcaptcha.php on line 73
Couldn't connect to server